Mohnblumen Kunstwerk am Königsplatz in München

Diese Woche war ich auf dem Königsplatz in München unterwegs um mir das Mohnblumen Kunstwerk von Walter Kuhn anzuschauen.

Die Wiesen vor den Propyläen waren übersät von unzähligen großen Mohnblumen (Nachbildungen).

In dem Video unterhalte ich mich mit unterschiedlichen kunstbegeisterten Passanten

Die Mohnblumen sollen an die gefallenen Soldaten des ersten Weltkriegs erinnern. 

Der Königsplatz in München wurde für dieses Aktionskunstwerk ausgewählt, weil dies traditionell der Ort für Soldatenaufmärsche in München war.

Das Projekt auf dem Königsplatz soll zwar ästhetisch spektakulär sein. 

Daneben will es aber vor allem als Mahnung und Aufforderung zum Frieden in unserer aktuellen Zeit dienen

www.niemalswieder.com

Das Kunstwerk hat sein Ziel erreicht. Alle Welt spricht davon oder unterhält sich darüber. 

Auf gleichem Wege spricht auch jeder, der das Kunstwerk sieht über Krieg, Frieden und gefallene Soldaten und das wir das eigentlich nicht mehr haben möchten.

Diese Kunstaktion regt zum Nachdenken an. Und wer nicht nachdenken will, der sieht einfach nur ein grandioses Kunstwerk.

Weitere Infos auf www.niemalswieder.com


Artikel auf www.helmutseisenberger.de

Ein Gedanke zu „Mohnblumen Kunstwerk am Königsplatz in München“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.